ONLINE VIDEO KURS

Lerne wann und wo du willst!

Du wünscht dir maximale Flexibilität während deiner Ausbildung? Kannst oder möchtest nicht mit deiner Familie quer durch Deutschland oder Österreich reisen, um drei Tage lang an einem Ausbildungswochenende teilzunehmen? Und auch im Vorfeld feste Termine für die Online-Live-Ausbildung buchen kannst du dir aktuell nicht vorstellen? Dann mache dein eigenes Ding und gestalte deinen Lernplan ganz frei nach deinen Wünschen und Bedürfnissen mit Hilfe unseres Online-Grundkurses.

Ablauf des Online-Grundkurses

Der Grundkurs online basiert auf einem vierteiligen Kurskonzept.

Das umfassende Online-Studium
Hier erhältst du alle Inhalte in umfassenden Skripten (ca. 300 Seiten) und Videos in unserem online Lernportal. So kann ein Großteil der Inhalte autonom und individuell im eigenem Tempo erarbeitet werden.

Die Theorieprüfung
Wenn du dich gut vorbereitet fühlst, um am Praxistag teilzunehmen, legst du zuvor die online Multiple-Choice Prüfung ab. Dort werden alle theoretischen Inhalte abgefragt und dadurch sichergestellt, dass alle Teilnehmer:innen über den gleichen Wissenstand verfügen.

Der Praxistag
An einem Praxistag werden nun die Inhalte gefestigt, Tücher und Tragehilfen verschiedener Hersteller getestet und alle die Dinge geklärt, für die es den face2face Kontakt braucht. Trageberatung ist und bleibt ein Handwerk und sollte im wahrsten Sinne des Wortes "begriffen" werden können. Der Praxistag ist im Kurspreis bereits enthalten und wird direkt am gewünschten Standort gebucht.

Die praktische Prüfung
Mit der Prüfung möchten wir den Qualitätsstandard unserer Berater:innen sicherstellen. Nach dem Praxistag übst du die Trageweisen. Fühlst du dich bereit, wird es Zeit für die praktische Überprüfung. Du reichst die erlernten Inhalte in Form von Videos bei uns ein. Ist diese Prüfung abgeschlossen, erfolgt die Aushändigung der Prüfungsbescheinigung und du erhältst unser Siegel. Dieses wird, wenn du möchtest, auf deinem Foto in unserer Berater:innenliste integriert. Du bist nun „geprüfte Trageberater:in der Trageschule Hamburg®️/Trageschule Wien“ und perfekt vorbereitet auf deine ersten Beratungen.
Ohne Prüfung ist der Kurs nicht abgeschlossen und die Bezeichnung "Trageberater:in der Trageschule Hamburg®️/Trageschule Wien“ darf nicht geführt werden. Natürlich darfst du auch ohne Prüfung beraten, alledings nicht unter dem Namen der Trageschule Hamburg®/Trageschule Wien.
Die aktuelle Prüfungsgebühr findest du in der detaillierten Buchungsbeschreibung.

Wir begleiten dich online via Facebook, Zoom und Mail durch die Zeit deiner Ausbildung.

Das sagen unsere TeilnehmerInnen

Kundenstimme: Claudia P.

Ich durfte den Online-Grundkurs der Trageschule Hamburg als Testerin kennenlernen.
Ich bin sehr beeindruckt von Umfang und Qualität der Inhalte sowie dem didaktischen Aufbau des Kurses. Das umfangreiche Skript enthält neben allen wichtigen theoretischen Grundlagen sehr detaillierte Anleitungen für die praktische Arbeit. Zusätzlich erhält man Zugang zu einer großen Anzahl an Videos, die das Skript perfekt ergänzen.
Hierbei wurden nicht nur sämtliche Handgriffe perfekt erklärt und gezeigt, sondern auch viele Tipps und Tricks rund um den Beratungsalltag weiter gegeben.
Die umfangreiche theoretische und praktische Prüfung stellt sicher, dass wirklich alle Inhalte sitzen und man gut auf die Praxis als Trageberater:in vorbereitet ist.
Der obligatorische Praxistag rundet den Online-Grundkurs sinnvoll ab.
Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass bei aufkommenden Fragen jederzeit eine der Ausbilderin erreichbar war und ich zeitnah Hilfe und Antworten erhielt.
Meine Skepsis, ob es tatsächlich möglich ist, mittels eines Online-Kurses eine gleich hohe Ausbildungsqualität wie in einem Präsenz-Kurs zu erreichen, war hoch.
Das sehr durchdachte Konzept der Trageschule Hamburg hat mich aber überzeugt und ich kann den Online-Grundkurs uneingeschränkt weiter empfehlen.
Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!

Kundenstimme: Elisabeth S.

Ich hatte das Privileg, den Online-Kurs der TSHH und TSW vorab zu testen. Durch das großartig entwickelte Konzept war es mir möglich, mir ohne viele Vorkenntnisse umfangreiche Kompetenzen im Bezug auf das Tragen anzueignen. Die Inhalte sind didaktisch durchdacht aufbereitet und auf einem sehr hohen fachlichen Standard. Ich konnte mir meine Lern- und Übungszeit individuell einteilen und wurde bei Unklarheiten sofort vom Team unterstützt. Durch seinen flexiblen aber klar strukturierten Aufbau revolutioniert der Online-Kurs meiner Meinung nach die Ausbildung zur Trageberaterin / zum Trageberater. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Kundenstimme: Miriam B.

Ich durfte den neuen Onlinegrundkurs der Trageschule Hamburg testen und muss sagen: Ich bin wirklich begeistert.
Das Konzept ist sehr durchdacht und man wird von Anfang an kompetent und anschaulich durch den Kurs begleitet. Bei den Videos wurde wirklich an jede Kleinigkeit gedacht und verständlich vermittelt. So ist es kein Problem, sich die Inhalte auch von zu Hause aus anzueignen und zu Lernen. Ich kann den Onlinekurs wirklich jedem ans Herz legen, der den Schritt Trageberater:in zu werden bis jetzt noch nicht gemacht hat. Großes Lob!

JETZT ANMELDEN UND BUCHEN