MODERN | UNDOGMATISCH | INNOVATIV

Die Ausbildung bei der Trageschule Hamburg/Köln/Bayern & Wien zeichnet sich durch einen hohen Qualitätsstandard sowie eine große Portion Spaß und Entertainment aus. Wir vermitteln unsere Inhalte mit viel Kreativität und Leidenschaft. Unser Know-how und unsere Erfahrungen geben wir ganz undogmatisch und liebevoll an unsere Berater:innen weiter. Um dies gewährleisten zu können, muss jede/r gelistete Berater:in eine umfangreiche Videoprüfung bestehen und sich kontinuierlich fortbilden.

Unsere Ausbildungsmodelle

Präsenzkurs

Vor Ort mit Trainer

OFFLINE vor Ort - Ein ganzes Praxiswochenende mit Informationen, Tipps und Tricks live und offline mit echten Menschen vor Ort. Auf diese Weise kannst du an unserem Grund- und Aufbaukurs teilnehmen aber auch unseren Qualitätssicherung oder unseren Praxistag (Bestandteil der Onlineformate) absolvieren. Hier lernst du alle Bindeweisen und Tragehilfen kennen, die für deine Arbeit als Betater:in wichtig sind!

Online Video Kurs

Lernportal mit Videos

ONLINE - lerne wann und wo du willst. Mit unserem online Videoportal und den ausführlichen Skripten bieten wir dir maximale Flexibilität. Deine Grundausbildung in deinem individuellen Tempo + Praxistag an einem unserer Standorte!

Aufbaukurs

Live - Online oder vor Ort

Unseren Aufbaukurs kannst du sowohl als Online-Live Variante oder auch als Präsenzkurs buchen und absolvieren. Wir empfehlen einen Abstand von mindestens 6 Monaten zum Grundkurs und viel Beratungserfahrung, um aus dem Austausch und der Reflexionsarbeit, während des Kurses, möglichst viel profitieren zu können.

Fortbildungspunkte für Hebammen

Gilt nur für Deutschland

Hebammenfortbildung gemäß §7 der Hebammenberufsordnung NRW.
Wir freuen uns für alle Hebammen in Nordrhein- Westfalen und in den anderen Bundesländern: Die Trageschule Hamburg® ist berechtigt, den Hebammen 30 Stunden Fortbildung gemäß §7 der Hebammenberufsordnung NRW zu bescheinigen.

Ablauf der Ausbildungen

Unsere Ausbildungen starten alle mit einem Vorstudium. Anhand eines Skriptes und den vorbereitenden Aufgaben in unserem Online-Lern-Portal werden bereits alle notwendigen theoretischen Informationen über das Tragen vermittelt. So möchten wir sicherstellen, dass diese Inhalte in den Praxiseinheiten kein Neuland mehr sind und du zusätzlich später ein Nachschlagewerk zu Hause hast. Zusätzlich erhältst du eine Literaturliste für weitere vertiefende Literatur und an deinem Praxistag ein kleines Handbuch, sowie Informationen zum Thema Marketing, Beratungsablauf, Versicherung, Werbung etc.

Die Praxiseinheiten
Je nach Ausbildungsmodell finden deine Schulungseinheiten live vor Ort, online per Video in Eigenregie oder aber online-live mit einer unserer Ausbilderinnen statt. Uns ist bei allen Varianten wichtig, dass am Ende jeder Handgriff sitzt. An dem Praxistag, der bei den Online-Ausbildungen zusätzlicher Bestandteil deiner Ausbildung ist, gehen wir selbstverständlich auch noch einige der theoretischen Grundlagen gemeinsam durch - hier ist nun auch viel Zeit für Fragen und Diskussionen. An diesem Praxistag lernst du weitere angehende Trageberater:innen kennen, die auch gerade ihre Ausbildung durchlaufen.

Tragehilfen
In unseren Grundkursen werden bereits alle gängigen und relevanten Tragehilfen vorgestellt und analysiert. So wirst du in die Lage versetzt, viele Tipps und Tricks zu Tragehilfen in deinen Beratungen zu vermitteln und kannst auch völlig neue und dir zunächst unbekannte Modelle analysieren und fachgerecht beraten.

Prüfung
Im Anschluss an die Ausbildung* kannst du bei uns eine umfangreiche Prüfung ablegen. Diese besteht zum einen Teil aus Videos, die du in deinem eigenen Tempo zu Hause zu all den Bindeweisen und Anlegetechniken drehst, die du bei uns erlernt hast. Zum anderen Teil gibt es eine theoretische Onlineprüfung (multiple Choice). Nur nach bestandener Prüfung erhältst du unser Siegel, einen Platz auf unserer Berater:innen Liste und das Recht, dich geprüfte Berater:in unserer Schule nennen zu dürfen.

*Bei unseren Online-Ausbildungen muss die Theorieprüfung vor dem Praxistag bestanden worden sein.

Hersteller

Regelmäßig schulen wir auch Mitarbeiter:innen verschiedener Hersteller und Shops in unseren Kursen oder exklusiven Fortbildungen. Ihr möchtet euch ebenfalls auf euer Sortiment und das Thema Tragen schulen lassen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Es folgt ein Auszug über die von uns bereits geschulten Hersteller:

• BABYBJÖRN

• BABYONE